Ombudsmann-Verfahren

Ein persönliches Gespräch ist immer noch der beste Weg, um Streit zu schlichten. Aber manchmal kommen Kunde und Bank alleine nicht weiter. Dann hilft der Ombudsmann. Das Ombudsmann-Verfahren bietet Ihnen die Möglichkeit, einen unabhängigen und neutralen Schlichter anzurufen. So kann eine Klage vor den ordentlichen Gerichten in vielen Fällen vermieden werden.

Die Vorteile auf einen Blick:

Das Verfahren ist für Kunden kostenlos.
Die Schlichtungsstelle schlägt Lösungen schnell und unbürokratisch vor.
Der Vorschlag ist nicht bindend.

Beschwerdestelle:
VR meine Raiffeisenbank eG
Zentrale Beschwerdestelle (MAA)
Burghauser Str. 4 a
84503 Altötting

Ombudsmann der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR
Schellingstraße 4
10785 Berlin

Das Informationsblatt zur außergerichtlichen Streitschlichtung erhalten Sie hier.

Ombudsmänner für Versicherungen
Verein Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Ombudsstelle für Investmentfonds
Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.
Unter den Linden 42
10117 Berlin

BLZ 710 610 09
BIC GENODEF1AOE

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