TAN-App VR-SecureGo

Übersicht

TAN`s jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN`s) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Dieses Verfahren ist vergleichbar mit dem mobile TAN-Verfahren. Die TAN`s werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer VR meine Raiffeisenbank eG.

Ein Video mit Informationen zum Ablauf des Systems, finden Sie unter www.vr-banking-app.de!

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie die TAN-App VR-SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren und im Online-Banking Ihre Registrierung bestätigen. Nach erfolgreicher Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der VR-SecureGo-App.

Ihre Vorteile mit der TAN-App VR-SecureGo

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-Banking App auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo App in die VR-Banking App möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN

Häufige Fragen

Download TAN-App VR-SecureGo

So funktioniert die TAN-App VR-SecureGo

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der VR-Banking App durch. Im Online-Banking wird beim Schritt "Eingabe prüfen" automatisch eine VR-SecureGo-TAN angefordert.
  • Sie melden sich in der TAN-App VR-SecureGo an. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich. Dazu müssen Sie zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
  • Bitte prüfen Sie in der TAN-App VR-SecureGo die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.
  • Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus der VR-Banking App heraus gestartet haben und die übermittelten Daten in der TAN-App VR-SecureGo richtig sind, klicken Sie bitte auf "An die VR-Banking App übertragen". Die VR-SecureGo-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn Sie die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und sich anschließend in der TAN-App VR-SecureGo angemeldet haben, wird Ihnen die TAN angezeigt. Sie müssen diese manuell übertragen. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicken Sie bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".
  • Die direkte Übertragung in die VR-Banking App ist nur möglich, wenn Sie beide Apps auf dem gleichen Smartphone oder Tablet installiert haben. Wenn Sie das browserbasierte Online-Banking oder HBCI/FinTS nutzen, müssen Sie die VR-SecureGo-TAN entsprechend manuell eingeben.

1. "Secure Go"-App im App-Store/Google-Play herunterladen

2. Secure Go-App öffnen und App-Passwort vergeben. Anschließend App über Schaltfläche "registrieren" bei der Bank anmelden.

3. In eBanking anmelden und über das Menü "Service" zur "TAN-Verwaltung" wechseln und hier den Button "bestellen" anklicken.

4. Im nächsten Fenster wird die App-ID, der App-Name (vorbelegt mit Handy-/Tablet-Typ) angezeigt.
Sonderbedingungen öffnen und Vorgang mit einer TAN des bisher genutzten Verfahren abschließen.

Durch diese Bestellung wird ein Freischalt-Code generiert und mit der Post zu Ihnen nach Hause gesandt.

5. Secure Go-App öffnen und über die QR-Code-Funktion den Freischalt-Code scannen (alternativ manuelle Eingabe)
Die App ist aktiv!

Zum Schutz Ihrer Daten, bitten wir Sie die nachfolgenden Sicherheitshinweise zu beachten:

Passwort

Das Passwort soll eine Mindestlänge von acht Zeichen aufweisen und aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Sonderzeichen bestehen.Verwenden Sie nicht dasselbe Passwort gleichzeitig für mehre Zugänge und ändern Sie es in regelmäßigen Abständen.

Hinweis zum optionalen Login per Touch ID (iOS)

Ihr Anmeldekennwort wird verschlüsselt und ausschließlich auf diesem Gerät abgelegt. Verwenden Sie daher nur Ihre eigenen Fingerabdrücke für Touch ID. Bei Verlust des Geräts informieren Sie unverzüglich Ihre Bank. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, Touch ID nicht gleichzeitig für die VR-BankingApp und VR-SecureGo zu nutzen.

Einstellungen/Downloads

  • Beziehen Sie Ihre Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen (z.B. iTunes/GooglePlay Store)
  • Achten Sie auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps (z.B. für VR-SecureGo „Fiducia & GAD IT AG“)
  • Halten Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones/Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwenden Sie stets die aktuellste Version der jeweiligen App

zusätzliche Hinweise

  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und informieren Sie bei Unregelmäßigkeiten sofort Ihre kontoführende Bank.
  • Ihre Bank wird Sie nie per Email zu einer Sicherheitsüberprüfung auffordern. Reagieren Sie nicht auf etwaige Email-Anfragen und löschen Sie diese sofort (z.B. bei einer Aufforderung zu einer Rücküberweisung)
  • Sperren Sie Ihren Onlinebanking Zugang sofort, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffnen Sie keine Emails/SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Downloadlinks.
  • Stellen Sie eine Internetverbindung nur über vertrauenswürde Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken (z.B. öffentlichen WLANs).
  • Geben Sie Ihre Kennwörter nur unbeobachtet ein.

Hinweise zur Nutzung auf einem Endgerät

Wir wollen Ihnen stets den bestmöglichen Schutz für Ihr Onlinebanking bieten. Die VR-SecureGo-App verwendet deshalb eine Sicherheitskomponente, durch die Angriffe deutlich erschwert werden.

Bitte bedenken Sie, dass die gleichzeitige Verwendung der Onlinebanking-App (z.B. VR-BankingApp) und der VR-SecureGo-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt, als bei Nutzung auf zwei unterschiedlichen/getrennten Geräten (z.B. wegen Trojaner-Befall des verwendeten Gerätes).

Ansprechpartner

BLZ 710 610 09
BIC GENODEF1AOE

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