Fusion

Übersicht

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

am Samstag, den 17. Juni 2017, findet von 0.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr die technische Zusammenführung mit der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG statt.

Unsere Geldautomaten stehen Ihnen nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-Cash-Terminals sind in diesem Zeitraum nur in eingeschränktem Umfang möglich. Verfügungen können in der Regel bis zu 2.000,00 EUR getätigt werden. Einzahlungen an den Geldautomaten sind ab Freitag, 16.06.2017, ca. 9.00 Uhr bis Samstag, 17.06.2017, ca. 14.00 Uhr nicht möglich.

Oben im Karteireiter Downloads finden Sie:

• einen Vordruck, den Sie zur Bekanntgabe der Änderung Ihrer Bankdaten verwenden können,

• eine Liste der Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen und die direkt von uns über die Änderungen benachrichtigt werden (Liste der Großabbucher - wird laufend aktualisiert),

• die hier folgenden Hinweise für die Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG zum Ausdruck für Ihre Unterlagen im PDF-Format


Nützliche Hinweise zur Fusion für Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG:

Öffnungszeiten während der Umstellung

Die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG sind am Freitag, 16.06.2017, wegen der Umstellungsarbeiten geschlossen. Briefkästen werden letztmalig am Mittwoch, 14.06.2017 um 12.00 Uhr geleert. Die nächste Leerung findet am Montag, 19.06.2017, statt.

Neue Öffnungszeiten ab dem 19. Juni 2017

Traunreut, Trostberg, Palling, Tacherting, Altenmarkt, Schnaitsee & Emertsham
• Montag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
• Dienstag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
• Mittwoch 08.30 - 12.00 Uhr
• Donnerstag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
• Freitag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Traunwalchen
• Dienstag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
• Donnerstag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

St. Georgen
• Montag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
• Mittwoch 08.30 - 12.00 Uhr
• Freitag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Waldhausen
• Montag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
• Dienstag 08.30 - 12.00 Uhr
• Mittwoch 08.30 - 12.00 Uhr
• Donnerstag 08.30 - 12.00 Uhr
• Freitag 08.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

Kienberg
• Montag 08.30 - 12.00 Uhr
• Mittwoch 08.30 - 12.00 Uhr
• Freitag 08.30 - 12.00 Uhr

Neue Kontonummer/IBAN und Bankleitzahl/BIC für Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG

Mit der Fusion ändern sich Ihre Bankverbindungsdaten. Die künftige Bankleitzahl ist die 710 610 09. Durch den Wechsel der Bankleitzahl ändert sich Ihre IBAN. In einigen Fällen ändert sich neben der Bankleitzahl auch die Kontonummer. Ihre neue IBAN und ggf. neue Kontonummer entnehmen Sie bitte der Rückseite Ihres Fusionsanschreibens.

Wichtig: Bitte verwenden Sie die neuen Bankverbindungsdaten erst ab dem 17.06.2017.

IBAN und BIC-Code finden Sie ab dem 17. Juni 2017 auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

VR-Bank-Card und Kreditkarte für Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG

Ihre VR-BankCard bleibt weiterhin unverändert gültig. Aufgrund der Änderung der IBAN, erhalten Sie im Juli eine neue VR-BankCard – natürlich ohne zusätzliche Kosten für Sie. Mitglieder unseres Hauses erhalten die goldene VR-BankCard Plus mit besonderen Vergünstigungen bei zahlreichen Partnern. Mehr Informationen hierzu unter www.vr-bankcardplus.de.
In der Regel können mit der VR-BankCard bis zu 2.000 EUR pro Tag verfügt werden. Das individuelle Kartenlimit Ihrer VR-BankCard erfahren Sie bei Ihrem Berater, der Ihnen gegebenenfalls auch für Anpassungen gerne zur Verfügung steht.

Ihre Kreditkarte bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

Online-Banking

Unsere eBanking-Hotline erreichen Sie ab 19. Juni 2017 unter der Telefonnummer 08671/505-1234. Bitte beachten Sie, dass das Online-Banking von Freitag, 16. Juni 2017 20.00 Uhr, bis Samstag, 17. Juni 2017 ca. 14.00 Uhr nicht zur Verfügung steht. Danach erreichen Sie unser Online-Banking über www.rv-direkt.de.

Beim Aufruf der bisherigen Internetseite "www.rb-trostberg-traunreut.de" werden Sie automatisch auf die neue Internetseite "www.rv-direkt.de" weitergeleitet.

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN) bleiben unverändert gültig.

VR-Banking-App

Wenn Sie die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, können Sie diese bis auf weiteres ohne Änderungen verwenden. Mit einer der nächsten App-Versionen wird es möglich sein, die hinterlegt Bankleitzahl zu ändern. So lange diese Funktion noch nicht vorhanden ist, werden Ihre Konten mit dem bisherigen Banknamen Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG angezeigt. Wenn diese Funktion verfügbar ist, werden wir Sie hierüber informieren.

Zahlungsverkehrsprogramme

Die Zahlungsverkehrsprogramme müssen nach der technischen Fusion von Ihnen mit den neuen Bankdaten aktualisiert werden. Eine genaue Umstellungsanleitung zur VR-NetWorld Software und anderen marktüblichen Softwareprodukten finden Sie hier!

Unsere eBanking-Hotline erreichen Sie ab 19. Juni 2017 unter 08671/505-1234.

Auswirkungen auf regelmäßige Zahlungsvorgänge

Eingehende Gutschriften und Abbuchungen mit alter Bankverbindung werden automatisch auf Ihr neues Konto gebucht. Ab dem 17.06.2017 geben Sie bitte bei allen Zahlungsvorgängen Ihre neue Bankverbindung (siehe Rückseite des Fusionsanschreibens) an.

Alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z.B. Telekom, diverse Versicherungen, Kommunen, usw.) werden direkt von uns über die Änderungen benachrichtigt. Eine Aufstellung der Unternehmen/Vereine, die von uns direkt benachrichtigt werden, finden Sie unter dem Karteireiter Downloads.

Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen (z.B. Finanzamt, Arbeitgeber).

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z.B. Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay und Kundenkarten etc.).

Einzüge der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG:
Diese werden künftig mit der Gläubiger-ID DE81ZZZ00000010442 der VR meine Raiffeisenbank eG vorgenommen. Die Einzüge erfolgen ggf. mit einer neuen Mandatsreferenz, die Ihnen im Rahmen der ersten Zahlung mitgeteilt wird.

Rechnungsvordrucke und Briefbögen bei Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG

Während der Übergangsfrist (ca. zwei Jahre) können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihre Vordrucke innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen.
Bitte berücksichtigen Sie bei künftigen Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten.

Mitgliedschaft

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu informieren wir alle Mitglieder mit einem separaten Anschreiben.

Wertpapierdepots von Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG

Bei einigen Kunden ändert sich die Depotnummer. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, so können Sie diese ebenfalls der Rückseite des Fusionsanschreibens entnehmen.

Verträge

Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Daueraufträge der Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Schecks und andere Zahlungsvordrucke von Kunden der Raiffeisenbank Trostberg-Traunreut eG

Grundsätzlich können Sie vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden. Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Haben Sie noch Fragen?

Sie erreichen unseren KundenService montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 08669 3412-3000. Gerne sind wir auch in Ihrer Geschäftsstelle persönlich für Sie da.

Ihre VR meine Raiffeisenbank eG

Ansprechpartner

Seiten

BLZ 710 610 09
BIC GENODEF1AOE

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter Abonnieren

Jetzt lesen: Newsletter Ausgabe Dezember 2017

Haben Sie Fragen?